Friday, January 30, 2009

Initiative für schönere Schweizer

Meine Initiative für schönere Schweizer hat die üblichen dummen Sprüche gebracht, die Linken und Grünen halt. Gähn. Aber die junge SVP hat positive Signale verstrahlt. Bravo.
Hier die Idee; Schweizer sehen aufgrund des häufigen Nebels und des vielen Regens bleich aus. Bleich ist nicht sexy. Gut, es kann ja sein, dass wir mit der Klimaerwärmung auch weniger Nebel haben und damit mehr Sonne und Bräune. Aber sicher ist das nicht. Die Hoffnung bleibt. Mit meiner Initiative, die Einwanderung nicht von der Länderzugehörigkeit abhängig zu machen, sondern vom Aussehen, werden wir auf einen Schlag als Volk attraktiver.

Ein Venture Capitalist in meinem Freundeskreis und begeisterter Blogleser ist kürzlich mit dieser Business Idee an mich gelangt. Er meint das Selbst- und Fremdbild einer Nation kommt aus der heimischen Musik, der Filmindustrie und der Politik. Eine Filmindustrie haben wir nicht, gäll Nicolas Bidau. In der Musik gibt’s den Gölä als Aushängeschild und den Christoph Blocher in der Politik. Beides Knaller, aber visuell geben sie nicht viel her.

Mein Business Angel glaubt daran, dass die Schweiz eine ernsthafte Filmindustrie braucht. So eine Art Joliewood. Er finanziert’s. Frank Bodin würde das Scipt schreiben. Die Girls fliegen wir aus Hollywood ein, aus Bollywood und Brasilien. Als Casting Ort wäre der Karneval in Rio heiss. Sponsoren lassen wir das Ganze von Christoph Franz. Thema wären Geschichte der Schweiz im heldenhaften Kampf gegen die Habsburger. Also so eine Art Swiss Braveheart. Wobei die Hauptrolle von einer Frau gespielt werden müsste. Ich stelle mir Heidi vor, aber um die 25, mit cosmopolitischem Touch, nach einem langen Amerika- und Asienaufenthalt. Grosse Ideen braucht das Land. Geld ist kein Problem, wenn die Idee stimmt, hat mir Business Angel gesagt.

2 comments:

Anonymous said...

Lieber Robert, ich danke für die Nomination. Hoffentlich klappts. Ich weiss nur noch nicht, welche Rolle ich übernehmen soll. Cheerio MB

Robert von Salis said...

danke MB. Leider muss ich sagen, dass das Interesse an meiner Initiative für schönere Schweizer sehr gering ist. Ich bin enttäuscht. Aber das Cannes Filmfestival, das WEF und der Nobelpreis haben auch Jahre gebraucht, bis sie sich durchgesetzt haben. Ich gebe nicht auf.